Über mich

Mich interessierten die Geschichten der Menschen und deren individueller Umgang mit Schicksalen schon sehr früh.

Meine berufliche Laufbahn begann ich allerdings im kaufmännischen Bereich. Während meiner Elternzeit nutzte ich die Berufspause, um die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie zu absolvieren und diese mit der Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde im Jahr 2006 abzuschließen. Damals lernte ich die Gestalttherapie kennen. Meine Begeisterung war groß. Aber auch hier musste ich mich zunächst gedulden.

 

Im Jahr 2009 verwirklichte ich dann meinen Traum und begann mit der vierjährigen Ausbildung zur Gestalttherapeutin für Erwachsene beim Symbolon-Institut in Nürnberg. Nachdem meine Leidenschaft für die Gestalt ungebrochen war und mir Kinder sehr am Herzen liegen, habe ich eine zweijährige Aufbauausbildung für Kinder und Jugendliche angeschlossen. Im Jahr 2021 konnte ich mit der Fortbildung gestaltorientierte Naturtherapie meine Begeisterung für die Gestalttherapie mit meiner Liebe zur Natur verbinden.

 

Seit dem Jahr 2012 begleite ich Menschen in Einzeltherapie und mit Gruppenangeboten auf ihrem Lebensweg. Ich bin immer wieder aufs Neue berührt von den individuellen Prozessen.

 

Das Leben selbst hat mich viel gelehrt. In meinem bisherigen Leben habe ich durch tiefgreifende Erfahrungen gelernt, Lebenssituationen zu überdenken und meine eigene Lebensspur wieder zu finden. Rückblickend kann ich sagen, dass mich alle Wendepunkte oder Krisen in meiner persönlichen Entwicklung weiter gebracht und mein Leben bereichert haben. In einem Sprichwort heißt es: "Man muss das Leben vorwärts leben und kann es nur rückwärts verstehen."

 

Kraft schöpfe ich in der Natur und wenn es mir möglich ist, gehe ich in die Berge. Lebendig sein bedeutet für mich, verbunden bleiben und offen sein für Veränderungen. Das Leben verläuft in Wellen mit Höhen und Tiefen. Vertrauen für meinen Lebensweg und Sinngebung finde ich durch meine Spiritualität.

 

Persönliches

Jahrgang 1965

Mutter von einer Tochter und zwei Söhnen

 

Berufliches

2015 - 2017 Aufbauausbildung Gestalttherapie für Kinder und Jugendliche

2008 - 2012 Weiterbildung Gestalttherapeutin für Erwachsene (Praktikum im Frauenhaus Schwabach)

2006 Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde (HPG) auf dem Gebiet der heilkundlichen Psychotherapie

 

Fortbildungen

2021 Gestaltorientierte Naturtherapie

2016 Traumahelfer an der Uni Regensburg

Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers