Kinder & Jugendliche

 

Wenn Kinder und Jugendliche überfordert sind, können Symptome auf der körperlichen Ebene, wie z. B. Bauch- und Kopfschmerzen, ein Hilferuf sein. Körperliche Beschwerden sind immer vor Beginn einer Therapie bei einem Arzt abzuklären.

 

Konflikte in der Außenwelt sowie im Innenleben eines Kindes sind individuell und werden auf unterschiedliche Weise zum Ausdruck gebracht, unter anderem durch sozialen Rückzug und übersteigerte Ängste, Schulprobleme mit Konzentrationsschwierigkeiten und verringerter Kapazität für Freude. Aggressives und oppositionelles Verhalten des Kindes können Reaktionen auf Erlebnisse oder Ereignisse sein, wie beispielsweise Mobbing, Trennung/Scheidung der Eltern, Geschwisterkonflikte, Verlust eines geliebten Menschen oder Tieres sowie andere traumatische Erfahrungen.

 

 

Gerade Kinder und Jugendliche begeistern sich für die kreativen und lebendigen Methoden der Gestalttherapie. Hierzu gehören Rollenspiele, das freie Spiel mit Puppen, das therapeutische Sandspiel, kreatives Malen oder auch therapeutische Geschichten. In einem geschützten, vertrauensvollen Rahmen, kann sich ein Kind mit all seinen Nöten und Problemen zeigen.

 

Die Lösungsversuche der Kinder sind unterschiedlich. Ob ein Kind oder Jugendlicher mit Rückzug oder mit nach außen gerichteter Energie reagiert, ist von seiner Persönlichkeit und seinen im Moment zur Verfügung stehenden Ressourcen abhängig.

 

Eltern werden in den Therapieprozess mit einbezogen und können diesen im Alltag wertvoll unterstützen. Gemeinsam finden wir Wege, um ihr Kind zu entlasten und es in seiner Entwicklung zu fördern.

 

 

Therapie und Beratung für Jugendliche

 

Wenn Jugendliche erwachsen werden, beginnt eine extrem belastende Zeit. Die Veränderungen des Körpers annehmen, weitreichende Entscheidungen in beruflicher Hinsicht sind gefragt, Themen wie Liebe und Partnerschaft treten in den Mittelpunkt, Stress in der Schule, Anerkennung in Gruppen, das alles sind Herausforderungen in einer Zeit des Umbruchs mit oftmals wenig Stabilität.

 

Auch die Eltern kommen dann häufig an die Grenze der Belastbarkeit. Wenn sich die Heranwachsenden abnabeln und ihr eigenes Leben gestalten wollen, beginnt zeitgleich bei den Eltern ein Prozess des Loslassens. In dieser Zeit kann therapeutische Hilfe als neutrale Stelle unterstützen und zur Stabilisierung beitragen.

 

 

Kinder und Jugendliche liegen mir besonders am Herzen. Deshalb habe ich  zusätzlich die Aufbauausbildung Gestalttherapie für Kinder- und Jugendliche absolviert. Meine persönlichen Erfahrungen bei der Erziehung meiner drei inzwischen erwachsenen Kinder bereichern meine therapeutische Arbeit. Als zeitweise allein erziehende Mutter kenne ich auch die Probleme, die eine Trennung der Eltern mit sich bringt. Bei meinen Tätigkeiten im Kindergarten/Hort und als Integrationshelferin in der Grundschule konnte ich einen unmittelbaren Eindruck davon gewinnen, mit welchen Herausforderungen Kinder tagtäglich konfrontiert werden.

 

"Über Kindererziehung kann jeder mitreden, der sich damit beschäftigt hat. Aber wie es ist, Kinder zu haben, weiß nur der, der selber Kinder hat." (aus dem Vorwort zu "Gras unter meinen Füssen" von Bruno-Paul de Roeck)

 

Ich möchte Kindern helfen, den Kontakt zu ihren lebensfördernden Kräften wieder zu finden, damit sie mit Lebendigkeit und Freude heranwachsen können.