Meine Rolle als Frau

Gruppe für Frauen unterschiedlicher Kulturen und Religionen

 

 

Frauen begegnen Frauen, lernen sich selbst und andere in unterschiedlichen Lebensbereichen mehr kennen und besser verstehen.

 

Welche Erwartungen werden von außen (Familie, Partner:in, Arbeitsstelle u.a.) an uns Frauen gestellt und wie gehe ich im Alltag damit um? Welche Bedürfnisse und Wünsche bleiben offen? Welche Bedeutung haben unterschiedliche Werte und Normen? Achtsamkeitsübungen und kreative Methoden aus der Gestalttherapie fördern die Selbst- und Fremdwahrnehmung. Wir wollen auch eigene Ressourcen erkennen und stärken, um stabiler und vertrauensvoller den eigenen Lebensweg zu gehen.

 

Durch einen achtsamen und respektvollen Umgang können Berührungsängste und Vorurteile abgebaut werden, es entsteht Raum für Vertrauen und Zugehörigkeit - unser Blick auf die Welt weitet sich.

 

Einfache Sprache:

Frauen treffen Frauen. Frauen leben in verschieden Kulturen und Religionen. Jede Frau hat ihre eigene Lebensgeschichte und ist wertvoll. Welche Aufgaben habe ich als Frau? Was wünsche ich mir als Frau? Was ist mir wichtig im Leben?

Wir sehen uns Fotos an, malen selbst Bilder, spüren unseren Körper und sprechen miteinander. Wir überlegen zusammen, was macht mich stark, zufrieden und glücklich.

Wenn wir uns kennen, haben wir keine Angst voreinander. Wir lernen Vertrauen.

 

Kinderbetreuung evtl. auf Anfrage möglich.

 

Einige Teilnehmerinnen aus dem Kurs von 2020, meine Kollegin Claudia Großmann und ich

(4. und 5. von links)

sowie Frau Dr. Reimann vom Förderverein für Integrationsarbeit Schwabach (2. von links, unten).

 

Der Kurs musste zum großen Bedauern aller Beteiligten wegen Corona  abgebrochen werden.